Über Uns

Leitgedanken des Wurzelwerk e. V.

Der Verein Wurzelwerk – Leverkusener Förder- und Pflegeverein für ein selbstbestimmtes Leben im Alter e. V., wendet sich an Menschen, die trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ihr Leben in häuslicher Umgebung selbstbestimmt führen möchten und an diejenigen, die diesen Gedanken fördern und unterstützen.

Es ist uns ein Anliegen

  • mit jedem Menschen,

    unabhängig von Stand, Herkunft und Religion eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, indem wir ihm in seiner Persönlichkeit respektvoll, tolerant und offen gegenüber treten.

  • gewachsene soziale Strukturen

    unserer Klienten, wie etwa die Vertrautheit der eigenen vier Wände sowie bestehende Lebensgewohnheiten aufrecht zu erhalten.

  • unsere Mitarbeiter

    durch Bereitstellen eines überwiegend selbstverantworten Arbeitsplatzes, flache Hierarchien und einen kooperativen Führungsstil wertzuschätzen.

  • die pflegenden Angehörigen

    unserer Klienten durch umfassende Angebote und Beratung zu unterstützen und zu entlasten.

Historie

Der Verein Wurzelwerk e. V. wurde im Jahr 1987 von sozial engagierten Menschen gegründet. Ziel war die Schaffung eines alternativen Angebots in der ambulanten Alten hilfe mit dem damals noch unverbrauchten Begriff der „Ganzheitlichkeit“. Die Mitarbeiter des Wurzelwerks standen nicht nur für die Pflege, sondern als „Rund-Herum-Service“ zur Verfügung. Man ging
z. B. für den Kunden einkaufen, übernahm kleine Haushaltstätigkeit oder unternahm Spaziergänge. Dank des Engagements der Mitarbeiter, Freiwilligen und Ehrenamtler können auch heute noch zusätzlich Angebote ermöglicht werden, die nicht unmittelbar mit der ambulanten Pflege in Verbindung zu bringen sind. Hierzu gehören etwa Ausflüge mit unseren Kunden.

Um diese Angebote aufrechterhalten zu können, freuen wir uns immer über:

• Ehrenamtliche Mitarbeiter
• Ordentliche / fördernde Mitglieder
• Spenden

Beitrittsformular

Beitrittsformular [PDF-Dokument]